Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Stadt erneuern
Wiesdorf
Planen & Mitgestalten

Planen & Mitgestalten

Reallabor „Platz da! für mehr Aufenthaltsqualität“

Noch vor einigen Jahrzehnten war der Marktplatz Wiesdorf ein belebter Handelsstandort. Historische Bilder zeigen das lebendige Marktgeschehen aus vergangenen Zeiten. Heute ist der Marktplatz ein zwar zentral gelegener Platz in der City Leverkusen, verfügt jedoch über keine Funktion und nur geringe Verweilqualität.

Wie könnte der Marktplatz der Zukunft aussehen? Wie kann der Marktplatz attraktiv für Jung und Alt gestaltet werden? Welche Funktion soll der Marktplatz haben? Diesen Fragen wurde vom 14. Mai bis zum 15. Juli 2022 unter dem Motto "Platz da! für mehr Aufenthaltsqualität" in einem Experiment, einem sogenannten Reallabor, nachgegangen.

Unter realen Bedingungen wurde mit mobilen Elementen, wie Sitzgelegenheiten und Bäumen sowie mittels 3D-StreetArt und verschiedenen Mobilitätsangeboten getestet, wie hier Aufenthaltsqualität geschaffen werden könnte. Zur Messung des Erfolgs fanden Umfragen sowie Passantenfrequenzmessungen statt.

Die Auswertung der Ergebnisse und Grundlage für weitere Planungen sind in der Dokumentation zusammengefasst.

Vielen Dank fürs Teilen