Start der neuen Auszubildenden 2023

Am 1. August und 1. September 2023 war es endlich wieder soweit:

Insgesamt 56 Nachwuchskräfte aus 17 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen sind bei der Stadt Leverkusen in ihr ganz persönliches nextLEVel gestartet!

Am ersten Arbeitstag haben die Auszubildenden ihre Mitauszubildenden sowie Mitstudierenden kennengelernt und wichtige Infos rund um die Ausbildung bei der Stadt Leverkusen erhalten.

Vom 4. bis zum 6. September fanden dann die gemeinsamem Einführungstage statt.

Bei bestem Wetter warteten folgende Programmpunkte auf die Azubis:

• Stadtrundfahrt am 4. September
    Bei einer gemeinsamen Stadtrundfahrt, angeboten durch den Verein "Wir für Leverkusen – ein starkes Stück Rheinland", konnten die Azubis die Stadt vom Bus aus entdecken. Geleitete Stopps bei der Feuerwehr Leverkusen, dem Museum Sensenhammer und dem Campus Opladen rundeten den Tag ab und boten zahlreiche Informationen und Einblicke.

• "Vortragstag" am 5. September
    Nach einer Begrüßung der Auszubildenden durch den Beigeordneten Marc Adomat wurden sowohl der Fachbereich Personal und Organisation als auch der Aufbau der gesamten Stadtverwaltung vorgestellt. Im Anschluss an eine gemeinsame bewegte Pause durch einen der Leverkusener Bewegungsscouts folgten weitere Informationen durch die städtischen Gremien sowie zum Thema Arbeitsschutz und -sicherheit.

• Tag aller Auszubildenden am 6. September
    Zum Abschluss der Einführungswoche fand der "Tag aller Auszubildenden" statt. Die Nachwuchskräfte aller Jahrgänge  verbrachten ihn gemeinsam. Nach einer spannenden iPad-Rallye, bei der sowohl Fragen beantwortet als auch Foto- und Video-Aufgaben gelöst werden mussten, haben die Auszubildenden mit Ausbildungsbeauftragten aus den Fachbereichen und Dezernaten den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Per Fotobox konnten dann auch gleich Erinnerungsfotos gemacht werden.