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Rathaus & Service
Rathaus-Info

Öffnungszeiten und Terminvergabe

Die Stadtverwaltung öffnet sich mehr für das Publikum. Das gilt vor allem für den Bereich Bürgerbüro und Straßenverkehr. Unverändert ist: Termine für Anliegen müssen vorab vereinbart werden. Neu ist: Termine können auch per E-Mail vereinbart werden.

Bürgerbüro: Service erweitert

Meldewesen: Im Meldewesen des Bürgerbüros wurde der Service ausgeweitet.

Terminvereinbarungen für

  • An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes
  • Beantragung und Abholung von Pässen und Personalausweisen
  • Beantragung von Führungszeugnissen und
  • Gewerbezentralregisterauszügen und
  • Beglaubigungen von Dokumenten

können nun auch per E-Mail an 361.1-termine-meldewesenstadt.leverkusende (unter Angabe einer Rückrufnummer und eines Terminwunsches z. B. vormittags / nachmittags vereinbart werden.

Die telefonische Terminvereinbarung unter (0214) 406-0 oder online über den Online-Kalender (getrennt für Beantragung und Abholung) ist weiterhin möglich.

Standesamt: Anmeldungen zur Eheschließung werden wieder durchgeführt. Diese und sonstige Anliegen nach Terminvereinbarung.
Urkunden können unverändert nur schriftlich angefordert werden.

Ausländerbehörde: Termine können jeweils für montags bis freitags vormittags, dienstags bis 16 Uhr und donnerstags bis 18 Uhr vereinbart werden.
Terminvereinbarung per Telefon: (0214) 406 - 3344 oder per Mail:
362-ABHstadt.leverkusende

Führerschein- und Zulassungsstelle:
Sie bieten Termine online an. Mehr dazu hier.          

Alle Infos zu den Onlinekalendern des Fachbereichs Bürger und Straßenverkehr finden Sie auf folgender Seite.

Für Besuche bei der Stadtverwaltung gilt:
1. Ein Termin muss vorab vereinbart werden - online oder telefonisch.
2. Erst zehn Minuten vor dem jeweiligen Termin wird der Besucher ins Gebäude eingelassen. So werden Wartegruppen vermieden.
3. Jeder Besucher muss einen Mund-Nase-Schutz tragen.

Über weitere Entwicklungen halten wir Sie auf der Seite zum Corona-Virus auf dem Laufenden.

Bauservice: wieder persönliche Beratung

Er berät Bürgerinnen und Bürger bei geplanten Bauvorhaben zu vielen Themen - der Bauservice, eine kostenlose Dienstleistung der Bauverwaltung. Seit dem Lockdown infolge der Corona-Pandemie konnte dieser Service nur noch telefonisch geleistet werden.
Ab Montag, 8. Juni, werden wieder persönliche Beratungsgespräche vor Ort im Elberfelder Haus angeboten. Die Zeiten sind erweitert, montags bis freitags ist eine Beratung möglich, allerdings nach Termin.
Termine können unter diesem Link beim Bauservice vereinbart werden.
Im Elberfelder Haus ist, wie in allen Verwaltungsgebäuden, ein Mund-Nase-Schutz notwendig. Zudem müssen die Kontaktdaten in einer Liste am Empfang eingetragen werden

Online-Terminvergabe

Über die Zentrale (0214) 406-0 oder die Online-Terminvergabe können für Dienstleistungen des Bürgerbüros und der Zulassungsstelle grundsätzlich verbindliche Termine vereinbart werden.

Brückentage 2020

Die Stadtverwaltung hat in diesem Jahr zwei sogenannte "Brückentage" und ist deswegen geschlossen. Das sind zwei Freitage nach gesetzlichen Feiertagen:

  • Freitag, 22. Mai (Tag nach Christi Himmelfahrt)
  • Freitag, 12. Juni (Tag nach Fronleichnam)

Häufig nachgefragte Öffnungszeiten

Sie können außerdem von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 7 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags von 7 Uhr bis 14 Uhr unter der Rufnummer (0214) 406-0 einen festen Termin für verschiedene Leistungen der Meldebehörde  vereinbaren - siehe auch "Termine online".

Servicezeiten

Die allgemeinen Servicezeiten der Verwaltung (telefonische Erreichbarkeit) sind:
Montag bis Donnerstag: 8.30 bis 15.30 Uhr
Freitag: 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Alle Fachbereiche der Stadtverwaltung sind in der Regel an den Werktagen telefonisch zu diesen Zeiten zu erreichen.
Darüber hinaus gibt es zusätzliche Regelungen. Diese sind bei den einzelnen Fachbereichen oder Abteilungen gelistet.
Diese Öffnungszeiten erfahren Sie unter Bürgerservice online

Darüber hinaus steht das Service-Center unter der
Behördenhotline: 115
von montags bis freitags zwischen 7 Uhr und 18 Uhr zur Verfügung.

Notfälle außerhalb der Öffnungszeiten
Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie die Stadtverwaltung in dringenden Notfällen unter der Telefonnummer der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen, Telefon: 0214/75050.

Standorte und Kontaktdaten

Die Stadtverwaltung Leverkusen ist an unterschiedlichen Standorten zu erreichen. Eine Übersicht aller Adressen (unter anderem mit Stadtplan-Link, Ansprechpartnern, Telefon und Mail) finden Sie im Bürgerservice online. Außerdem: Dienstleistungen und Formulare, Ansprechpartner und Kontaktdaten der gesamten Stadtverwaltung.

Terminvergabe online

Wegen des Coronavirus können geplante Besuche bei der Stadtverwaltung aktuell (ab dem 16.03.20 bis auf weiteres) nur noch über Terminvergabe - telefonisch oder online - verabredet werden.

Unabhängig von den Öffnungszeiten, bietet die Stadt ihren Bürgern rund um die Uhr eine Online-Terminvergabe für bestimmte Anliegen im Bürgerbüro, Standesamt oder beim Fachbereich Straßenverkehr an. Bitte folgen Sie dem Link:

Anschrift

Postanschrift:
Stadt Leverkusen
Postfach 10 11 40
51311 Leverkusen
Telefonzentrale: (0214) 406-0
Zentrales Fax: (0214) 406-1172
Mail: postmasterstadt.leverkusende

Bundesweite Behördenrufnummer: 115

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