Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Sport
Sport aktuell
Sportlerempfang

Sportlerempfang

Glanzvoller Abend im Schloss Morsbroich für die Leverkusener Sportwelt: Zahlreiche nationale und internationale Medaillengewinner waren im Januar 2024 zu Gast. Ihre Erfolge im Sportjahr 2023 wurden mit dem Empfang und dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt gewürdigt.

Oberbürgermeister Uwe Richrath und der Sportpark Leverkusen hatten eingeladen, um das vergangene Sportjahr Revue passieren zu lassen. Zur Feierstunde mit Eintrag in das Goldene Buch der Stadt begrüßte der Oberbürgermeister neben den Athletinnen und Athleten, Trainer, Betreuer sowie weitere Gäste aus Vereinen, Wirtschaft und Politik.

"Kamingespräch" mit jungen Athletinnen

Beim traditionellen "Kamingespräch" mit Moderator Sebastian Hempfling standen die aufstrebenden jungen Athletinnen im Mittelpunkt.
Mit einer herausragenden Leistung errang Nele Moos die Bronzemedaille im Weitsprung bei der Para Leichtathletik WM.
Nach ganz oben aufs Treppchen ging es für Mia Schmidt und Ella Köhler, die Junioren-Teamweltmeisterinnen mit dem Rhönrad wurden.
Und auch im Fußball lief es rund: Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß, feierte ihr erfolgreiches Debüt in der Nationalelf.
Der Nachwuchs steht schon parat: Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez wurden U-17 Meisterinnen mit Bayer 04 Leverkusen.

Überragende Leistungen im Para Sport

Mit überragenden Leistungen sammelten die Stars der Para-Leichtathletik in ihren jeweiligen Startklassen Titel und Rekorde: Wiederholtes WM-Gold gab es für Irmgard Bensusan über 200 Meter, für Johannes Floors über 400 Meter und für Léon Schäfer im Weitsprung (mit Weltrekord). Léon Schäfer gewann dazu noch Bronze über 100 Meter und wurde zum Para Sportler des Jahres gewählt. Gekrönt wurde die Rekord-Bilanz durch den unfassbaren 6. Weltmeistertitel in Folge für Weitspringer Markus Rehm, der im selben Jahr in Rhede mit 8,72 Metern auch noch einen Fabelweltrekord aufstellen konnte. 

Erfolge feierten auch die Para-Schwimmer des TSV: Maurice Wetekam holte in seiner Startklasse sein 2. WM-Silber über 100 Meter Brust, erneut mit Deutschem Rekord. Teamkollege Taliso Engel verteidigte ebenfalls seinen Weltmeistertitel über seine Paradestrecke 100 Meter Brust. 

EM-Silber erkämpfte sich das Sitzvolleyball-Team um Dominik Albrecht, Magnus Fischer, Stefan Hähnlein, Thomas Renger, Lukas Schiwy, Jürgen Schrapp und Mathis Tiegler. Wenige Wochen später gewannen sie beim Weltcup in Kairo die Goldmedaille.

Erfolge in vielen Disziplinen

Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 konnte sich 2023 über die Silbermedaille von Konstanze Klosterhalfen über 3.000 Meter bei der Hallen-EM sowie über Bronze bei der Team-EM für Jennifer Montag (4x100 Meter Staffel) und Lea Meyer (5.000 Meter) freuen.

TSV-Degenfechterin Alexandra N`dolo, die mittlerweile für Kenia startet, holte Gold bei der Afrika-Meisterschaft. Bronze mit dem Degen gab es außerdem für Alexandra Ehler bei den European Games und für Marco Brinkmann bei den Einzel-Europameisterschaften.

Auch der Nachwuchs des TSV legte 2023 eine blendende Bilanz hin: 128 junge Athletinnen und Athleten belegten national Platz 1 bis 3 oder international Platz 1 bis 5.

Titel und Medaillen

Eine sehr erfolgreiche Saison verzeichnete die Ruderabteilung des RTHC: Youngster Nikita Mohr gewann bei der U-23 WM die Goldmedaille im Leichtgewichts-Doppelzweier.
Im Para Rudern konnten sich Kathrin Marchand und Marc Lembeck im Mixed-Vierer über die Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften und gleichzeitig über das Ticket für die Paralympics in Paris freuen.

Medaillen sammelte auch das Kickboxing-Team um Altmeister Guido Rödel. Er selbst war bei der WM mit 2x Silber und 1x Bronze erfolgreich.
Teamkollegin Nadine Flöper holte ihren 10. WM Titel und 1x Silber im Teamwettkampf. Philipp Kahls wurde bei seiner ersten WM-Teilnahme gleich Vizeweltmeister.

Vielen Dank fürs Teilen