Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Sport
Sport aktuell
Werkself 2024

Werkself 2024

Oberbürgermeister Uwe Richrath gratuliert der Werkself:

"Ein Traum ist wahr geworden. Ich bin so stolz und es rührt mich sehr, dass unsere Stadt, meine Heimatstadt, diesen Moment erleben und feiern kann darf. Heute, das ist vor allem ein Geschenk an die Fans.
An die, die seit Jahrzehnten ihre Mannschaft in guten und in schlechten Zeiten anfeuern, die immer da sind und ihrem Verein die Treue halten. Die mit helfender Hand beiseite stehen, wenn im Stadion um Punkte und Siege gespielt wird.
Viele Fans und die Stadt warten seit mehr als 30 Jahren auf diesen Moment. Sie wagten kaum zu glauben, dass die Meisterschale jemals nach Leverkusen kommt. Nun ist es geschehen und der Damm ist gebrochen.
Die Werkself, Bayer 04 Leverkusen, eure Leidenschaft für das Spiel, der großartige Teamgeist hat Leverkusen mit einer Welle der Euphorie überschwemmt. Seit heute ist die Stadt eine andere.
Wir Leverkusenerinnen und Leverkusener wissen, warum wir unsere Stadt lieben, jetzt haben wir der ganzen Welt gezeigt, wie lebenswert, vielfältig und bunt unsere Stadt am Rhein ist.
Doch noch liegen wichtige Spiele vor dem Team von Xabi Alonso und unserem Verein Bayer 04 Leverkusen.
Die Titel von UEFA Europa League und DFB Pokal sind zum Greifen nah.
Ganz Leverkusen drückt weiter fest die Daumen und fiebert mit in Schwarz-Rot. Egal wie, am Ende der Saison wird gebührend gefeiert. Der Ehrenplatz in Leverkusen ist unseren Champions und dem Verein sicher.
Den in unseren Herzen habt ihr schon lange."

Durch Euphorie und herausragende Unterstützung geehrt

Seit dem 14. April 2024, als sich die Werkself vorzeitig den Titel Deutscher Fußballmeister 2024 sichern konnte, ist die Euphorie ungebrochen. Platzsturm, Tränen der Freude, ein bis heute nicht endender Jubel und der Traum vom ganz großen Wurf für Fans und Team. Zudem Glückwünsche auch an den Oberbürgermeister, stellvertretend für die Leverkusenerinnen und Leverkusener, trafen und treffen aus der ganzen Welt ein. 

"Was gerade entsteht, ist ein einzigartiges Erfolgskapitel in den Geschichtsbüchern Leverkusens; geschrieben auf beeindruckende Art und Weise von Bayer 04 Leverkusen. Wir erleben das Wahrwerden des großen Traums des Vereins und zugleich den Beginn einer neuen Zeitrechnung für die Stadt", würdigt Oberbürgermeister Uwe Richrath den Verein.
"Management und Mannschaft haben es geschafft, dass Leverkusen die ganz große Bühne erklommen hat. Dass unsere Stadt wahrgenommen wird als das, was sie immer war. Eine Heimat für Menschen, in der euphorisch, friedlich und gemeinsam gefeiert wird, wo Gäste mit offenen Armen empfangen werden und in der Leistung gewürdigt wird." 

Der außerordentliche Erfolg sowie die hervorragende Entwicklung der Werkself sind das Ergebnis eines Teams, das seit Jahren konzentriert und leidenschaftlich daran gearbeitet hat. Besonders der Leverkusener und ehemalige Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzende der Bayer AG sowie jetzige Vorsitzende des Gesellschafterausschusses der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, Werner Wenning, macht sich seit Jahrzehnten in besonderer Weise für Bayer 04 und die Stadt stark. Sein Engagement hat maßgeblich zu dem jetzigen Erfolg des Fußballvereins beigetragen.

Diese besondere Gemeinschaftsleistung würdigend, hatte Oberbürgermeister Uwe Richrath eine Rats-Vorlage eingebracht, mit welcher den Gestaltern der Werkself - Werner Wenning, Fernando Carro, Simon Rolfes und Xabi Alonso - das Ehrenbürgerrecht der Stadt Leverkusen verliehen werden sollte. Dem Oberbürgermeister wurde aus der Politik Zustimmung für das Vorhaben signalisiert.

Vorlage Ehrenbürgerschaft zurückgezogen 

Aufgrund einiger Diskussion zu diesem Vorhaben in den vergangenen Tagen zieht Oberbürgermeister Richrath nun die Rats-Vorlage unwiderruflich zurück.
Grund ist der Verzicht des Bayer 04 Leverkusen-Gespanns Werner Wenning, Fernando Carro, Simon Rolfes und Xabi Alonso auf die Ehrenbürgerrechte der Stadt Leverkusen. Einvernehmlich haben sie dies dem Oberbürgermeister mitgeteilt.
Bayer 04 fühlt sich durch die Euphorie in der Stadt Leverkusen und die herausragende Unterstützung durch die Fans hinreichend geehrt und bedankt sich für die zahlreichen Glückwünsche.

"Bayer 04 Leverkusen und die Werkself sind enge Partner der Stadt Leverkusen und das seit Jahren. Gemeinsam stehen wir zusammen - in herausfordernden Zeiten, bei sozialen Projekten und natürlich beim Sport. Leverkusen ist eine Sportstadt", so Oberbürgermeister Uwe Richrath. "Gerade Werner Wenning hat einen bedeutenden Anteil daran, dass der Verein das Herz unserer Stadt in sich trägt. Gemeinsam mit Xabi Alonso, Fernando Carro und Simon Rolfes hat er Bayer 04 mit der Werkself zu dem gemacht, was wir heute feiern.
Aber auch zu einem Verein, der durch sein bürgernahes, familiäres Auftreten, seine Fans und seine Leidenschaft Leverkusen ein weltoffenes und sympathisches Gesicht gibt. Unvergessen werden die Bilder des friedlichen Freudentaumels am 14. April sein, welche die Welt von Leverkusen gesehen hat. Das ist das, was Leverkusen ausmacht, was uns stark für die Zukunft macht. Dafür danke ich dem Verein, seinen Gestaltern und der Werkself und ihren Fans."

 

Die Stadt schmückte sich in den Tagen zuvor in den Farben schwarz und rot. Das Kribbeln und die Vorfreude stiegen. 

Stadt in Schwarz und Rot

Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte die Bayer 04-Fahnen vor dem Rathaus hissen lassen. Er freute sich wie zehntausende Fußballfans in der Stadt und bundesweit auf das Spiel: "Wir werden unsere Stadt in Schwarz und Rot herausputzen, wo es nur geht. Mit den Bayer 04-Fahnen vor dem Rathaus, mit Fahnen auf den Balkonen und in den Gärten, mit Schals und Trikots. Wir drücken die Daumen, dass die Werkself sich selbst, dem Verein, den langjährigen treuen Fans und Vereinsmitgliedern und uns allen in Leverkusen diesen großen Traum erfüllt."


Die Verwaltung möchte daher allen Fans der Werkself gerne die Chance eröffnen, die Spiele in der Europa League und das DFB-Pokalfinale gemeinsam zu gucken und zu feiern.
Dazu werden aktuell die technischen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen für ein Public Viewing geprüft. Ob und wo ein Public Viewing tatsächlich stattfinden könnte, steht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest.

Sie stehen für noch mehr der geschmückten Häuser und Wohnungen in der Stadt: mit Vereins-Fahnen an den Fassaden, Trikots oder Schals von Bayer 04 in Fenstern und auf Balkonen, rot-schwarze Luftballons und als greifbarer Traum, die Meisterschale. Noch war es eine gebastelte. Sonntagabend hat sich der Traum erfüllt: Die Werkself holt die echte Schale mit ihrem Sieg gegen Bremen nach Leverkusen.

Vielen Dank fürs Teilen