Sprungmarken

Der Beirat

Der Beirat setzt sich für die Rechte, Belange und Interessen der Menschen mit Behinderungen in Leverkusen ein. Dabei wirbt er um Solidarität und Verständnis für die Situation und besonderen Bedürfnisse der betroffenen Menschen.

Dem Beirat gehören Vertreter von Vereinen und Verbänden sowie vom Rat entsandte Fraktionsmitglieder an.

Er bündelt und steuert deren Anliegen und die der Organisationen, insbesondere bei den Themen:

  • Barrierefreie Gestaltung von baulichen und sonstigen Anlagen, Verkehrsmitteln, technischen Gebrauchsgegenständen, Systemen der Informationsverarbeitung, akustischen und visuellen Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie anderen gestalteten Lebensbereichen.
  • Fragen zu Leistungen zur Teilhabe für Menschen mit Behinderungen
  • Angebote von Diensten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Dreiköpfiges Führungsteam

Der Beirat wählt aus seiner Mitte für die Dauer von fünf Jahren einen Vorsitzenden und zwei Stellvertretende.

Vorsitzender des Beirates ist Bernd Schuster (Lebenshilfe - Werkstätten Leverkusen / Rhein-Berg gGmbH). 

Seine Stellvertreterinnen sind Kerstin Schallehn (Deutsche Multiple-Sklerose-Gesellschaft e.V.) und Katja Bedra (Heilpädagogische Hilfen (HPH)-Netz Ost des Landschaftsverbands Rheinland). 

Der Beirat ist als beratendes Mitglied in folgenden Ausschüssen des Rates der Stadt Leverkusen vertreten:

  • Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Senioren
  • Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Planen

Vielen Dank fürs Teilen