Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Mobilität
Fahrradverkehr
Aktion "STADTRADELN"

STADTRADELN 2023: Bilanz

Beim achten Leverkusener STADTRADELN 2023 haben 2051 Aktive in 106 Teams insgesamt 473.241 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Damit liegt die Gesamtzahl der Kilometer um fast 100.000 Kilometer höher als im bisherigen Rekordjahr 2019. 77 Tonnen Kohlendioxid (CO2) wurden insgesamt bei der Aktion vermieden.

Aktivste Teams gefeiert

In die Villa Wuppermann waren am 24. Oktober je eine Vertreterin oder ein Vertreter der 50 höchstplatzierten Teams des Stadradelns 2023 eingeladen.

Mit Preisen geehrt wurden die drei erfolgreichsten Teams der Kategorien "Fahrradaktivstes Team", "Team mit den meisten Kilometern" und das "Beste Kleinteam".
Beim SCHULRADELN wurden die Preiskategorien unterteilt in "Grundschulen" und "Mittelstufe/Oberstufe". Ein Sonderpreis ging an die Hugo-Kükelhaus-Schule.

Erfolgsgeschichte 

So schreibt das STADTRADELN in Leverkusen seine Erfolgsgeschichte fort.

Begonnen hatte die Aktion 2016 mit 620 Radelnden, die gemeinsam 164.270 Kilometer schafften. Das steigerte sich zunächst stetig: 2017 waren es schon 1.082 Radlerinnen und Radler die zusammen 178.424 gefahrene Kilometer schafften, 2018 legten insgesamt 1.300 Radler, mehr als 255.000 Kilometern zurück. 

Im Jahr 2019 dann konnte insgesamt 3.057 Radfahrende in Leverkusen für die Aktion begeistert werden. Sie hielten mit 387.182 Kilometern den Rekord der in diesem Jahr gebrochen wurde. 
Während der drei Pandemiejahre 2020 bis 2022 ging die Zahl der Teilnehmenden dann deutlich zurück. 2021 waren es 1.317 Radelnde.
In diesem Jahr ging der Trend mit 2051 Aktiven wieder deutlich nach oben. Ein Trend, der sich hoffentlich weiter fortsetzt.  

STADTRADELN 2023

"Das STADTRADELN ist eine gute Gelegenheit, mal wieder das Rad aus Keller oder Garage zu holen und einfach loszuradeln“, rief Umweltdezernent Alexander Lünenbach zur Teilnahme auf. "Ob zum Brötchenholen oder zur Arbeit – Ziel ist es, in den 21 Tagen alltägliche Wege mit dem Rad zu fahren. Jeder Kilometer zählt, ist gut fürs Klima und natürlich auch für die Gesundheit." Darüber hinaus gehen die Radkilometer Leverkusens in den Wettbewerb mit anderen Kommunen.

"Der eigentliche Gewinn liegt jedoch in den eingesparten CO2-Emmissionen", so Christiane Jäger, Fachbereichsleiterin Mobilität und Klimaschutz, jeder Kilometer, der mit dem Rad und nicht mit dem PKW zurückgelegt wird, erspart unserem Planeten klimaschädliche Verbrennungsabgase."
Als Global Nachhaltige Kommune setzt sich die Stadt Leverkusen aktiv für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen wie Maßnahmen zum Klimaschutz (Ziel 13) ein: Mit der Teilnahme am STADTRADELN helfen die Bürgerinnen und Bürger dabei, die Nachhaltigkeitsstrategie vor Ort umzusetzen.

Seit 2016 nimmt Leverkusen regelmäßig am STADTRADELN teil. 

Per App oder am Rechner

Die jeweils gefahrenen Kilometer werden von den Teilnehmenden entweder smart per App und GPS erfasst oder selbst am Rechner über das Portal eingetragen. Auch Radkilometer im Urlaub oder bei einer Radtour außerhalb Leverkusens gelten in diesem Zeitraum. Jedes Team misst sich stadtintern in verschiedenen Kategorien mit den anderen. Die Siegerinnen und Sieger werden in Leverkusen prämiert. Bei den Preisträgerinnen und Preisträgern der vergangenen Jahre wurden auch Schulen ausgezeichnet.  

STADTRADELN und SCHULRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, einer Vereinsorganisation mit vielen Mitgliedskommunen in ganz Europa. Das Netzwerk setzt sich für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein. Letzteres begründet die enge Partnerschaft mit dem Dachverband der indigenen Völker des Amazonasbeckens, der COICA.
Infos unter: Klima-Bündnis - Prinzipien  

Vielen Dank fürs Teilen