Sprungmarken
Sie befinden sich hier:
Startseite
Leben in Lev
Stadt erneuern
Hitdorf

Hitdorf

Das Integrierte Handlungskonzept (InHK) für Hitdorf wurde 2014 vom Baudezernat mit umfangreicher Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet. Durch das aufeinander abgestimmte Konzept verschiedener Maßnahmen im „InHK Hitdorf“ gelang es, Städtebaufördermittel des Landes NRW zu erlangen.

Zentral ist dabei die Verwirklichung des Projektes „Bürgermeile Hitdorf“ mit dem offenen Bürgertreff Villa Zündfunke und einer erweiterten Stadthalle Hitdorf. Zu den Maßnahmen gehören aber ebenso der Umbau der Hitdorfer Straße, die Aufwertung des Areals rund um den Hitdorfer Hafen, die Neugestaltung des „Kirmesplatzes“ an der Hitdorfer Straße und ein umgebauter Kinderspielplatz „Am Buttermarkt“.

Wesentlich für eine Realisierung des Konzepts waren die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements durch das Stadtteilmanagement und den Verfügungsfonds. Ende 2016 erhielt die Stadt die Förderzusage.
Im März 2017 fiel der Startschuss für den Verfügungsfonds: Bei einem Informationsabend in der Stadthalle wurden die Mitwirkungsmöglichkeiten vorgestellt und erste Projektideen von Hitdorfer Vereinen, Institutionen sowie Bürgerinnen und Bürgern entwickelt.

Für die Maßnahmen des „Integrierten Handlungskonzepts Hitdorf“ wurden zunächst Kosten in Höhe von rund 7,5 Mio. Euro veranschlagt. Die Konkretisierung der Planungen und unvorhersehbare Gegebenheiten bei der Umsetzung der Baumaßnahmen haben zu Zusatzkosten geführt, sodass der Gesamtbetrag 2021 ein Budget in Höhe von rund 9,3 Mio. Euro umfasste. Fast 7,6 Millionen davon wurden als förderfähige Kosten anerkannt.

Vielen Dank fürs Teilen